Bonjour et bienvenue!

Vor dem Hintergrund der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der zunehmenden Globalisierung wird es immer wichtiger, mehrere Fremdsprachen zu beherrschen. Französisch hat dabei ein besonderes Gewicht, da es in wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht eine bedeutende Weltsprache ist. In zahlreichen Ländern ist Französisch Mutter-, Amts-, und Verwaltungs- oder Zweitsprache. Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlandes, zu dem intensive politische und wirtschaftliche Beziehungen bestehen. Außerdem kommt dem Französischen als Konferenzsprache in zahlreichen Organisationen, z.B. in der EU, der UNO und der UNESCO eine besondere Bedeutung zu.

Es ist der erklärte politische Wille, auf der Grundlage des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages die besonderen Beziehungen zwischen den beiden Staaten durch persönliche und institutionelle Kontakte zu pflegen.

An unserer Schule wird das Fach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 6 bis zum Abitur unterrichtet. Dabei kommt der interkulturellen kommunikativen Kompetenz eine besondere Bedeutung zu. Die Schüler und Schülerinnen lernen, mit Offenheit und Toleranz kulturellen Unterschieden zu begegnen und die eigene kulturelle Sichtweise zu reflektieren. Somit lernen sie nicht nur die Sprache, sondern auch wesentliche gesellschaftliche, kulturelle, historische und geografische Gegebenheiten, die das Leben in Frankreich und in Ländern der Frankofonie ausmachen.

Besondere Angebote/ Projekte des Fachs Französisch am Gymnasium Nordhorn

Da man Kultur am besten hautnah erlebt, fördern wir durch unseren Austausch mit dem Collège George Sand und dem Lycée Jean Moulin in Revin reale Begegnungssituationen. Die Schüler und Schülerinnen des Jahrgang 8 haben dadurch die Möglichkeit, die französische Kultur zu (er-)leben. Ebenfalls unterstützen wir die Schüler und Schülerinnen bei der Teilnahme an längeren individuellen Aufenthalten in Frankreich im Rahmen des Brigitte Sauzay- oder Voltaire-Programms und ermöglichen die Ablegung der DELF-Prüfung.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch hier:

Austauschprogramm Brigitte-Sauzay: Bildungsportal Niedersachsen - Europa & Internationales (bildungsportal-niedersachsen.de)

Voltaire-Programm: Bildungsportal Niedersachsen - Europa & Internationales (bildungsportal-niedersachsen.de)

Anmeldung DELF für Schulen | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)

Aktivitäten zum Deutsch-Französischen Tag, der Besuch der cinéfête und des France Mobil u.ä. ergänzen unsere schulischen und außerschulischen Angebote.

Verwendete Lehrwerke

Zurzeit arbeiten wir im Unterricht mit Découvertes, Série Jaune Bd. 1 – 4, Klett Verlag. Das Lehrwerk wird durch Begleit- und Fördermaterialien ergänzt. Ab dem Schuljahr 2022/23 stellen wir auf das neue Lehrwerk Découvertes, Bd. 1-4 um. Außerdem werden im Unterricht authentische Materialen genutzt, dazu gehören verschiedene Lektüren oder altersangemessene motivierende Filme.

In der Oberstufe richtet sich der Einsatz der Materialien nach den aktuellen Hinweisen zur schriftlichen Abiturprüfung des Niedersächsischen Kultusministeriums.  

Zentralabitur: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de)

Anzahl der Klassenarbeiten und Kriterien der Leistungsbewertung

In den Jahrgängen 6-9 wird das Fach Französisch 4-stündig unterrichtet und es werden je vier Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Im Jahrgang 10 und 11 wird Französisch 3-stündig unterrichtet, wobei in Jahrgang 10 vier Klassenarbeiten, in Jahrgang 11 drei Klausuren geschrieben werden. In den Jahrgängen 7 und 9 ersetzt eine Sprechprüfung eine schriftliche Klassenarbeit.  

Die Bewertungskriterien im Fach Französisch richten sich nach den Hinweisen in den Kerncurricula. Für die Klassen 5 – 10 gilt:  Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur in Französisch ein höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen an der Gesamtzensur liegt bei etwa 40%. Mündliche und fachspezifische Leistungen gehen mit etwa 60% in die Gesamtnote ein.

Für die Qualifikationsphase gilt: Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten und 50% nicht überschreiten.