Philosophie am Gymnasium Nordhorn

Vorstellung des Fachs

Schülergruppe besucht Ausstellung

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Immanuel Kant)

Beispielhafte Fragen lauten:

  • Was ist Moral?
  • Darf ich lügen?
  • Wie ist Erkenntnis möglich?
  • Ist es moralisch gerechtfertigt, eine Person zu opfern, um das Leben von fünf anderen zu retten?
  • Was ist Wahrheit?
  • Wie sollte das Eigentum verteilt werden?
  • Wie sieht ein perfekter Staat aus?
  • Sollten Roboter selbstständig moralische Entscheidungen fällen dürfen?
  • Ist der Mensch dem Tier überlegen?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Was ist Gerechtigkeit?
  • Wie beeinflussen Macht und Herrschaft das menschliche Verhalten?
  • Gibt es gerechte Kriege?
  • Was ist Geld?
  • Was sind die Grenzen unseres Wissens?
  • Gibt es ein Leben nach dem Tod?
  • Welche metaphysischen Annahmen sind gerechtfertigt?
  • Was ist Freiheit?
  • Was macht ein glückliches Leben aus?
  • Woher weiß ich, dass ich nicht immer träume?

Der Philosophieunterricht bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, umfangreiche Fähigkeiten und Methoden zu entwickeln, die in vielen Lebensbereichen wertvoll sind. Dabei steht nicht nur das Erlernen von Theorien und Konzepten im Vordergrund, sondern auch die Anwendung dieser Kenntnisse auf konkrete Lebenssituationen und Herausforderungen. Anhand intensiver Textarbeit wird die Grundlage gelegt, Argumente zu analysieren, logische Fehler zu erkennen und eigene Überzeugungen zu hinterfragen. Das kritische Denken hilft dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Probleme zu lösen, sei es im persönlichen Umfeld, in der Schule oder in gesellschaftlichen Kontexten. Zentraler Aspekt des Philosophieunterrichts ist die Auseinandersetzung mit ethischen und moralischen Fragen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit Dilemmata auseinander, verstehen ihre Struktur und diskutieren normative Prinzipien, um verantwortungsbewusste Entscheidungen zu fällen. Diese Fähigkeit ist besonders in einer Welt von Bedeutung, in der ethische Fragen immer dringlicher werden. Darüber hinaus tragen philosophische Diskussionen und Debatten dazu bei, andere Perspektiven zu verstehen, respektvoll und logisch zu argumentieren sowie Gedanken klar und präzise auszudrücken. Viele philosophische Fragestellungen überschneiden sich mit anderen Disziplinen wie beispielsweise der Politik, Geschichte, Biologie und Religion, sodass ein umfassenderes, vernetztes Denken den Schülerinnen und Schülern hilft, interdisziplinäre Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Die Fachgruppe Philosophie am Gymnasium Nordhorn

  • Herr P. Gue
  • Herr C. Röttger

Zusätzliche Schwerpunkte des Faches

  • Exkursionen/Unterrichtsgänge
    • Ausstellungen (z.B. 2024: große Ausstellung über Immanuel Kant in der Bundeskunsthalle Bonn, für die auch unsere Philosophiekurse Beiträge aus Schülersicht geleistet haben), philosophische Debatten, Justizvollzugsanstalten, heilige Orte, …
  • Workshop an der Universität Wolfenbüttel
    • ausgehend von einer Fragestellung der angewandten Ethik wird die Nutzung digitaler Online-Kataloge und Datenbanken, der Umgang mit digitalen Rechercheinstrumenten, das Exzerpieren, Zitieren und Bibliographieren, die selbständige Organisation eines Projektes und die Präsentation der Ergebnisse erlernt.