Auf ein Neues! Internetaktionstag – dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Projekt für Schulklassen der vierten und fünften Jahrgangsstufe, das vom Niedersächsischen Kultusministerium angeboten wird.

Warum findet am Gymnasium Nordhorn jährlich ein solches Projekt statt, das sich über den ganzen Vormittag erstreckt? Ständig sind bereits jüngere Kinder über ihr Handy erreichbar. Immer wieder meldet sich das Handy mit neuen Nachrichten auf den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen. Deshalb ist die Nutzung an sich heutzutage kaum noch ein Problem für die Heranwachsenden. Von klein auf besteht der Kontakt zu diesen Medien. Vergessen wird dabei aber häufig, welche Gefahren von Kommunikationskanälen wie E-Mail, Chat, Facebook, Instant Messaging, Websites, WhatsApp und dergleichen ausgehen. So ist gerade bei Jüngeren Mobbing in und mit den sozialen Medien heute nämlich leider fast an der Tagesordnung, wie zahlreiche Schüler bestätigen. Besonders Cybermobbing, eine bewusste Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen, ist unter den Jugendlichen ein weit verbreitetes Problem. Immer wichtiger wird es deshalb, bereits früh an einen verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Netzwerken heranzuführen.

Kerstin Wörsdörfer