Matthias

Das Gymnasium Nordhorn verabschiedete zum Ende des Schuljahres 2022/2023 Matthias Dornbusch in den Ruhestand. Im Rahmen einer Gesamtkonferenz wurde er für seine Verdienste gewürdigt und mit den besten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet.

Matthias Dornbusch, geboren am 15.03.1970 in Gotha, belegte nach Abschluss der 10. Klasse erfolgreich einen einjährigen Vorkurs zum Diplomlehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt. Das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien legte er an der Universität Potsdam ab und erlangte 1994 das Zweite Staatsexamen am Studienseminar in Erfurt.

Matthias Dornbusch unterrichtete ab dem 01.09.1994 am Gymnasium Leoninum Handrup als Studienrat an Schulen in freier Trägerschaft die Fächer Mathematik und Physik, bevor er zum 09.08.2001 am Copernicus-Gymnasium Löningen in den Landesdienst übernommen wurde. Seitdem leitete er als Oberstudienrat gleichzeitig die Fachgruppen Mathematik und Physik. Für das Fach Physik war er auch mit der Leitung der Fachsammlung betraut. In den Jahren 1998 bis 2009 war er Mitglied bei AMMuNT – der Arbeitsgruppe für modernen Mathematikunterricht und neue Technologien. Er entwickelte dort zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Raum Weser-Ems Unterrichtsreihen und -materialien für das Fach Mathematik. Von Februar 2004 bis Februar 2010 war Herr Dornbusch auch mitwirkender Fachleiter im Fach Physik am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Meppen. Von August 2007 bis Juli 2009 unterrichtete er erneut am Gymnasium Leoninum Handrup und war dort Fachobmann und Sammlungsleiter für Physik. Im August 2009 wechselte Matthias Dornbusch an das Gymnasium Haren, wo er in seiner Funktion als Studiendirektor ständiger Vertreter des Schulleiters wurde. Im Februar 2014 beantragte er erfolgreich die Versetzung ans Gymnasium Nordhorn. Zuständig war er hier als Koordinator für schulfachliche Aufgaben u. a. für die Landes- und Trägerfinanzen, die Verwaltung des Schulbudgets sowie die Koordination der Schulfahrten und außerschulischen Veranstaltungen. Zudem war er mit der finanziellen Abwicklung der Lernmittelausleihe sowie der Pflege der Schuldatenbank und der Arbeitszeitkonten betraut. Hierbei nutzte er seine Kenntnisse über die Verwendung von Tabellenkalkulationen und das Entwickeln von Software zur Vereinfachung einiger Arbeitsabläufe. Im Rahmen des Programms Bildung und Teilhabe arbeitete er eng mit dem Landkreis zusammen bei der Unterstützung wirtschaftlich benachteiligter Familien zur Gleichstellung ihrer Kinder bei Ausgaben für schulische Belange. Ab Sommer 2016 wirkte er zudem für die Grafschaft Bentheim, das Emsland und den westlichen Cloppenburger Raum als Multiplikator zur Unterstützung der Schulen bei der Einführung und Nutzung der Schulgirokonten. Hierzu leitete er Fortbildungen und stand bei akuten Fragen oder Problemen zu den Konten und bei der Nutzung des Online-Bankings zur Verfügung.

Matthias Dornbusch war, so der Schulleiter Andreas Langlet in seiner Laudatio, ein akribischer Arbeiter mit beeindruckenden Fähigkeiten in Excel. Als begeisterter Mathematik- und Physiklehrer, der besonders gerne in der Oberstufe unterrichtete, lag ihm das Wohl „seiner Kinder“ – wie er alle seine Schüler nannte – sehr am Herzen.