IMG20230822104154

Direkt nach den Sommerferien 2023 sind die Erdkundekurse Q34 von Herrn Gireaud, Herrn Scholz und Herrn Vrielmann auf Exkursion ins Ruhrgebiet gefahren. Begleitet wurden wir von zwei Experten des Regionalverbandes Ruhr. Zum Start haben wir das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen besucht. Im Anschluss musste sich die Busfahrerin durch den Ruhrgebietsverkehr und die engen Straßen mit unserem Riesenbus auf die Halde in Bottrop quälen. Dies gelang auf den Zentimeter genau, auch wenn ein Verkehrsschild kurzfristig etwas weichen musste. Oben auf der Halde hatten wir bei schönem Sommerwetter eine sehr gute Aussicht fast vom Rhein/Duisburg im Osten bis Datteln im Westen. Auch die Höhenzüge des Sauerlandes im Süden konnte man am Horizont erahnen. Die Tertiarisierung konnten wir im Centro in Oberhausen besichtigen. Zum Abschluss besuchten wir den Landschaftspark Duisburg Nord, wo die Zeit stehen geblieben schien und wir einen Hochofen aus dem Jahr 1973 aus nächster Nähe bis zur Spitze auf fast 60 m Höhe begehen konnten.

IMG20230822144816

So gelang es innerhalb nur eines Tages, den Wandel eines Ballungsraumes mit über fünf Millionen Einwohnern von einer Industrie- hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft live vor Ort zu sehen und zu erleben. Auch dieses Jahr wurde die Exkursion durch den Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn unterstützt. Danke!

Stefan Vrielmann