1

Im Rahmen des Seminarfachs „Naturwissenschaften und Medizin“ besuchten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die Ausstellung „Body Worlds“ in Amsterdam. Anhand von 200 echten, plastinierten Körpern erfuhren die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers, und zwar so wie nie zuvor. Ein Fokus lag zudem auf der Frage, wie sich Gesundheit und Glück aufeinander auswirken: Wie ist Glücklichsein eigentlich definiert? Hat das Glück Auswirkungen auf unseren Körper? Diesen Geheimnissen konnte in der spannenden Ausstellung auf den Grund gegangen werden. Im Anschluss rundete ein Stadtbummel durch das sommerliche Amsterdam diese gelungene Exkursion ab.

• 66

Vielen Dank an den Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn, der die Fahrt finanziell bezuschusst hat.

Lisa Johnscher und Lars Schoppmann