1

Das Seminarfach „Naturwissenschaften und Medizin“ des Abiturjahrgangs 2024 unter der Leitung von Herrn Schoppmann und Frau Johnscher hat am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine beeindruckende DKMS-Registrierungsaktion durchgeführt.

Im Rahmen einer Projektarbeit im dritten Halbjahr organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Registrierungsaktion für die gesamte Qualifikationsphase. Eingeleitet wurde die Aktion von einem informativen Vortrag über Blutkrebs und die DKMS, der das Bewusstsein für die Bedeutung der Stammzellspende schärfte. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler zahlte sich aus, da über 100 neue potenzielle Stammzellspender gewonnen wurden.

Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Einsatz dieses Projekt auf die Beine gestellt haben.

Diese bereits zweite erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion an unserem Gymnasium trägt dazu bei, dass mehr Menschen Hoffnung auf Heilung bei Blutkrebs erhalten können. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser lebensrettenden Initiative geleistet zu haben.

Lisa Johnscher und Lars Schoppmann