2

Nach ihrem imposanten Auftritt beim Schulentscheid des Gymnasiums Nordhorn im November 2023 entschied Carlotta Büngeler nun auch den Kreisentscheid für sich.

So souverän, charmant und stimmlich überzeugend, wie Carlotta sich schon beim Schulentscheid präsentierte, war klar, dass sie mit den besten Voraussetzungen in den nächsten Wettbewerb auf Kreisebene gehen würde.

Vorbereitet hat sie sich erneut in kleiner Runde, unterstützt durch ihre Familie und ihre Klasse. Carlotta stimmte sich dabei in einer vorbereitenden Präsentation in ihrer Klasse auf den kommenden Entscheid ein. „Es ist gut gelaufen!“, strahlte sie hinterher auf dem Schulhof. Es konnte also losgehen.

4

Mit dem Roman von Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ging sie nun am 17. Februar 2024 in der Nordhorner Stadtbibliothek an den Start. Gegen 12 weitere Leser*innen anderer Schulen hatte sie sich mit ihrem Text zu bewähren. Dabei stellten die Schüler*innen in der ersten Leserunde ihre eigenen Texte kurz vor und lasen eine von ihnen vorbereitete Textstelle. In der zweiten Runde wurde ihnen ein fremder Text präsentiert. In diesem Jahr wählte die Stadtbibliothek den Roman „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer aus.

1

Carlotta bestieg in diesem Wettbewerb als fünfte Leserin die Bühne. Nachdem sie ihr Publikum kurz in die Handlung des Romans eingeführt hatte, nahm sie die Zuhörer*innen in einer beeindruckenden Weise mit auf eine Zeitreise in die beschriebene Zeit des Nationalsozialismus. Carlotta, wie auch alle anderen Leser*innen, schafften es in dieser Runde in der Kürze der Zeit, die Zuhörer*innen mitten hineinzuziehen in ihre Geschichten. Eine tolle Leistung aller Teilnehmer*innen! Ihre Leseleistungen sollten sich jedoch in der zweiten Runde trotz der Unbekanntheit des Textes teilweise als noch stärker erweisen. Den Gästen machte es sichtlich Spaß zuzuhören! Carlotta schaffte es dabei, insbesondere der Mutter von Pepe im Roman „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ solch eine Stimme zu verleihen, dass die Zuhörer*innen kurz zusammenzuckten. Somit zeigte Carlotta in einer ausgezeichneten Weise, dass sie einen für sie fremden Text inhaltlich und atmosphärisch rasant erfassen und stimmlich präsentieren kann. Als sich die Jury schließlich für Carlotta als Siegerin entschied, war sie überrascht und voller Freude zugleich. Wir drücken Carlotta für den Bezirksentscheid kräftig die Daumen und wünschen ihr, dass sie sich weiterhin den Spaß am Lesen bewahrt.

Anne Hilbers und Christine Röttger