00009Orchester

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 erlebten die Besucher des KTS in Nordhorn einen wahren Ohrenschmaus beim sechsten Grafschafter Orchestertreffen, das die Schülerinnen und Schüler der Schulen Burg-Gymnasium Bad Bentheim, Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Gymnasium Nordhorn zusammenbrachte. Unter der Leitung von Tomke Boomgaarden, Monika Neumann, Alexander Neubauer und Peter Scholz verwandelten die jungen Musikerinnen und Musiker drei Tage lang das Kloster Frenswegen in einen Klangkosmos, um ein breites Repertoire von modernen und klassischen Stücken einzustudieren.

00006Orchester

Die Vielfalt der gespielten Stücke bot dem Publikum eine musikalische Reise durch verschiedene Genres und Stimmungen. Von bekannten Melodien wie „Forrest Gump“ bis hin zu eigens komponierten Stücken wie Monika Neumanns „Batada“ – das Orchester ließ keine Wünsche offen. Dabei zeigte sich die Komponistin selbst äußerst zufrieden mit der besonderen Leistung der Schülerinnen und Schüler, die „das Stück mit einer spritzigen Art“ präsentierten. Ebenfalls beeindruckend war die Leichtigkeit im Stück „Libertango“, mit der das Orchester das Publikum mitzog und zum Mitwippen animierte. Doch auch durch die Stücke „Aladdin“, „Russian Sailors‘ Dance“ und „Queen on Stage“ bewies das Orchester sein Können. So gelang es dem Ensemble selbst in ruhigeren Momenten, wie bei „Just a Closer Walk with Thee“, das Publikum von seiner hervorragenden Leistung zu überzeugen.

00019Orchester

Neben den musikalischen Höchstleistungen stellte das Orchestertreffen auch menschlich eine Herausforderung dar. „Es ist nicht immer einfach, 70 unterschiedliche musikalische Charaktere zu koordinieren, aber die Schüler sind enthusiastisch dabei und organisieren sogar private Treffen über Schulgrenzen hinweg“, bemerkte Scholz. „Das unterstreicht die wertvolle pädagogische Dimension dieses Projekts“, ergänzte Neubauer, erfreut über die Zusammenarbeit. Johanna und Melina betonten die Herausforderungen, die sich aus den unterschiedlichen Altersstufen ergeben, die Bedeutung von Geduld und Zusammenhalt und schmunzelten über die Tatsache, dass eine C-Saite doch mal reißen kann, wenn das Instrument in einem kalten Raum liegen bleibt. Außerdem, so waren sich beide einig, sei der Schlafmangel doch nicht zu unterschätzen, auch wenn der Tag mit einem ungewöhnlichen Weckdienst begann. Eine kleine Schülergruppe mit Lehrer Neubauer ließ es sich nicht nehmen, die gesamte Truppe mit einem kleinen Konzert vor den Zimmertüren aus dem Schlaf zu reißen. „Es war schon eine Herausforderung, die doch anspruchsvollen Stücke in so kurzer Zeit zu lernen, aber das Engagement der Schülerinnen und Schüler war wirklich bewundernswert“, kommentierte Scholz.

00001Orchester

Am Ende des Konzerts bedankte sich Heike Späthe, Funktionsträgerin des Faches Musik am Gymnasium Nordhorn, bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu einem unvergesslichen Abend. „Die Eltern, die ihre Kinder immer wieder zum Üben motivieren, die Lehrer und vor allem die Schülerinnen und Schüler haben hier wirklich Großartiges geleistet“, lobte sie. Das Grafschafter Orchestertreffen ist zweifellos ein besonderes musikalisches Projekt und zeigt eindrucksvoll die musikalische Vielfalt und das Talent der jungen Musikerinnen und Musiker aus der Region. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und dem Förderverein des Gymnasiums Nordhorn für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung!

Linda Bloms

• 00013Orchester00013Orchester