00021Vielfalt

„Wir sind Vielfalt“. … und für diese Vielfalt wollen wir uns am Gymnasium Nordhorn einsetzen, jeden Tag und auch jeden Tag ein bisschen mehr. Organisiert wurde der Projekttag von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des bereits über 1000 Schulen umfassenden Netzwerkes „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, was weniger eine Auszeichnung für bereits Geleistetes als vielmehr eine Verpflichtung ist, sich gegen Gewalt und diskriminierende Äußerungen oder Handlungen jeglicher Form einzusetzen.

00004Vielfalt

Dieses deutliche Zeichen setzte das Gymnasium Nordhorn mit dem Vielfaltstag am 04.03.2024. Ein buntes Programm mit Workshops, musikalischen Darbietungen, Diskussionen, Ausstellungen, Tanz und Theateraufführungen wurde ausgearbeitet, an dem alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen. Verschiedenste Aspekte von Vielfalt und vom Einsatz gegen Diskriminierung jeglicher Art wurden thematisiert, über eigene Vorurteile gesprochen und der Blick über den Tellerrand hinaus erweitert. Themen wie „Genderdiskriminierung“, „Geschlechtergerechte Sprache“, „Wie ist es, mit körperlichen Einschränkungen zu leben?“, „Autismuserlebnis“, aber auch Angebote zu „Werbung im Wandel der Zeiten“, „Nordhorn ist bunt“ oder auch kulinarische Leckereien aus verschiedenen Kulturen sind nur einige der mannigfaltigen Workshops, die am Vormittag von 9.00 bis 13.00 Uhr stattfanden.

00036Vielfalt

Am Nachmittag ab 16.00 Uhr präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit Eifer ihre Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit. Unter ihnen auch die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat als Patin im Rahmen des Netzwerkes, der Landrat Uwe Fietzek und die Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier. „Vielfalt ist eine Stärke, die unsere Gemeinschaft bereichert.“ Mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Schulleiter Matthias Lübbers den Nachmittag vor zahlreichen Gästen. Nur durch gemeinsames Handeln könne man eine Schule schaffen, die von Toleranz, Respekt und Akzeptanz geprägt sei. Auch der Landrat Uwe Fietzek und Filiz Polat machten deutlich, wie wichtig der Einsatz für die Belange der Vielfalt und gegen Rassismus sei. Jede und jeder, so der Landrat, könne etwas tun. Mittel seien, sich auch schon im Freundeskreis zu öffnen, Wissen anzueignen, offen für Vielfalt zu sein und sich couragiert für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Filiz Polat und auch zwei Schülerinnen brachten zudem Erfahrungen ihrer eigenen Lebensgeschichte als Kinder von Migranten in ihre Eröffnungsworte ein. Eine der Schülerinnen fasste es so zusammen: „Es ist egal, wenn man anders aussieht oder woanders herkommt. Es ist gut und schön, dass wir alle anders sind. Jeder ist besonders.“

00008Vielfalt

Ein besonderer Dank geht an die externen Partner, die unseren Tag sowohl im Workshop als auch nachmittags unterstützt haben: Tanzschule Jobmann, das Mehrgenerationenhaus, die Grafschafter Nachrichten, die Montessori-Schule, SpielFAIRderber, der Jugendtreff Blanke, Bäckerei Yaman, die Lebenshilfe, der Kinderschutzbund, Frau Dipl.-Psych. Hildebrand, Frau Konjetzky, Frau Feldermann, Frau Peters, Herr Pasternak, Herr Ambachew Addisu Anjulo und der Elternrat. Für die finanzielle Unterstützung danken wir Erasmus+ und PaDGraf.

Weitere Eindrücke des Tages finden Sie in der Bildergalerie unten.

• 00001Vielfalt00001Vielfalt

Kerstin Wörsdörfer