1

Mathematik ist ein langweiliges Hauptfach? Das muss nicht sein, denn dass mathematische Knobelaufgaben auch Spaß machen können, wurde in diesem Jahr in Haselünne bewiesen. Bei der „Emsländischen Mathematik-Olympiade“ – kurz ELMO – stehen Spaß und Neugierde im Vordergrund. Die regionale Mathematik-Olympiade fand zum zwölften Mal statt, 28 Teams aus 14 Schulen nahmen teil und Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen stellten sich den oftmals nicht ganz einfachen mathematischen Problemen. Besonderen Erfolg hatten dabei die Jugendlichen des Gymnasiums Nordhorn und des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn.

Ins Leben gerufen wurde die Olympiade, um mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus eine Möglichkeit zu bieten, sich mit viel Freude mit Mathematik zu beschäftigen und mit Gleichgesinnten auszutauschen. So beginnt sie traditionell mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die Teilnehmer sich besser kennenlernen können, erst dann beginnt der große Wettstreit.

Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt darin, dass ein Team, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern, die Mathematikaufgaben gemeinsam löst und somit auch die Kommunikation über Mathematik eine wichtige Rolle spielt. Für die jüngere Altersgruppe (Jg. 5/6) gab es nach der Bearbeitung der Mathematikaufgaben eine Kuchenpause und im Anschluss ein aufregendes Bewegungsprogramm in der Sporthalle. Für die drei Siegerteams der älteren Gruppe (Jg. 7-10) ging es nach der Bearbeitung der Aufgaben am Vormittag und einer kleinen Stärkung am Kuchenbuffet weiter mit einer Präsentationsaufgabe, die vor dem gesamten Publikum auf der Bühne vorgetragen werden musste und durch die der Gesamtgruppensieger ermittelt wurde. Im Anschluss daran wurden die Platzierungen verkündet.

Bei den jüngeren Gruppen der 5. und 6. Jahrgangsstufe gewann erfreulicherweise erstmalig das Evangelische Gymnasium Nordhorn, gefolgt vom Franziskus-Gymnasium Lingen und dem Burggymnasium Bad Bentheim. Bei der älteren Gruppe gewann das Gymnasium Nordhorn, gefolgt vom Gymnasium Georgianum Lingen und dem Gymnasium Haren. Ein sehr erfreuliches Ergebnis der beiden Schulen aus Nordhorn.

Dies zeigte sich auch an der euphorischen Stimmung auf der gemeinsamen Heimfahrt nach Nordhorn. Die Jugendlichen und Lehrkräfte waren erschöpft vom Denksport des Tages, aber auch sichtlich glücklich über die großen Erfolge, die sie errungen hatten.

Für den Schulsieger, der durch die Punkte beider Schulteams ermittelt wurde, gab es einen großen Wanderpokal, den in diesem Jahr das Gymnasium Georgianum Lingen mit nach Hause nehmen durfte. Das Ziel der Nordhorner Gymnasien für nächstes Jahr steht aber fest, die guten Platzierungen dieses Jahres müssen wiederholt und so auch der Pokal für den Gesamtsieg in die Grafschaft geholt werden. So ist die Freude auf die ELMO im nächsten Jahr, die am Gymnasium Leoninum in Handrup stattfinden wird, groß.