Biologie am Gymnasium Nordhorn
Schulcurriculum
Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula für Gymnasien für das Fach Biologie, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium. Das Kerncurriculum für die Klassen 5 - 10 (Sek I) ist seit August 2015 gültig, das für die Einführungsphase der Oberstufe seit August 2019, die letztmalig für Qualifikationsphase der Oberstufe gültige Fassung seit August 2010. Die Kerncurricula können auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter https://cuvo.nibis.de/ eingesehen werden.
Im Folgenden sind die Themen des Schulcurriculums für die einzelnen Klassenstufen aufgeführt:
- Klasse 5: Züchtung und Evolution – vom Wolf zum Hund, Ordnen von Lebewesen – stammesgeschichtliche Verwandtschaft, Tiere im Jahresverlauf, Bewegung des Menschen
- Klasse 6: Pflanzen sind Lebewesen, Sexualität des Menschen
- Klasse 7: Lebewesen bestehen aus Zellen, Lebewesen betreiben Stoffwechsel, Atmung und Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung, Untersuchung eines Ökosystems (Wald oder Gewässer)
- Klasse 8: - Kein Biologieunterricht in Jahrgang 8 -
- Klasse 9: Bau und Leistung von Sinnesorganen, Sexualität des Menschen, Immunbiologie.
- Klasse 10: Grundlagen der Vererbung und Aspekte der Evolution.
- Einführungsphase (Klasse 11): Biologie der Zelle – Biomembranen, Enzyme, Immunbiologie
Qualifikationsphase
Kursiv gedruckte Angaben sind zusätzliche Inhalte für den Kurs auf erhöhtem Niveau.
1. Kurshalbjahr: „Leben und Energie“
UE 1.1. Energienutzung ermöglich die Aufrechterhaltung von Lebensprozessen
UE 1.2 Die Oxidation von Nährstoffen stellt Energie in Zellen bereit - Dissimilation
UE 1.3 Gärung stellt Energie unter anaeroben Bedingungen bereit
UE 2.4 Fotoautotrophe Lebewesen stellen energetisch nutzbare Stoffe her – Fotosynthese
UE 2.2 Laubblätter grüner Pflanzen zeigen Angepasstheiten
(Kursiv gedruckte Angaben sind zusätzliche Inhalte für den Kurs auf erhöhtem Niveau.)
2. Kurshalbjahr: „Ökologie und nachhaltige Zukunft“
„Vielfalt des Lebens“ – Teil 1: Molekularbiologie
UE 3.1 Proteinbiosynthese
UE 3.2 Genexpression
UE 3.3 Mutationen – Diagnose und Behandlungen
UE 3.4 Fehlgesteuerter Zellzyklus – Krebs
Lebewesen in ihrer Umwelt - Ökologie
UE 4.1 Ökosysteme und Biodiversität
UE 4.2 Populationswachstum in Ökosystemen
UE 4.3 Wechselwirkungen und Stoff- und Energiefluss in Ökosystemen
UE 4.4. Nachhaltigkeit
3. Kurshalbjahr "Informationsverarbeitung in Lebewesen"
UE 5.1 Reize lösen Erregungen aus - Weiterleitung von Informationen
UE 5.2 Zusammenspiel neuronaler und hormoneller Informationsübertragung
UE 5.3 Neuronale Plastizität
4. Kurshalbjahr „Vielfalt des Lebens“ – Teil 2: Evolution
UE 6.1 Belege für Rekonstruktion einer gemeinsamen Abstammung
UE 6.2 Evolutionstheorien und Artbildungsprozesse
UE 6.3 Verhalten du reproduktive Fitness
UE 6.4 Biologie und kulturelle Evolution beim Menschen
Zahl der Klassenarbeiten
In den Klassen 5, 7, 9 und 11 findet der Biologieunterricht jeweils mit 2 Wochenstunden statt, im Jahrgang 10 findet der Unterricht epochal statt, in Jahrgang 6 wird der Unterricht ganzjährig einstündig erteilt. Es werden in jedem Schuljahr 2 Klassenarbeiten (1 pro Halbjahr) geschrieben.
In der Qualifikationsstufe findet der Biologieunterricht in Kursen auf normalem Anforderungsniveau 3-stündig, in Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau 5-stündig statt.
Die Zahl der Klausuren hängt davon ab, ob Biologie als Prüfungsfach oder als Grundkursfach gewählt wurde.
Kriterien für die Notenvergabe
Die Kriterien für die Notenvergabe orientieren sich an den Hinweisen in den Kerncurricula.
Für die Klassen 5 – 10 gilt:
Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur in Biologie ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten. Mündliche und fachspezifische Leistungen sind zum Beispiel:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- mündliche Überprüfungen
- kurze schriftliche Tests, schriftliche Kontrolle der Hausaufgaben
- Unterrichtsdokumentationen (Heft, Protokoll, Mappe)
- Qualität der Bearbeitung von Hausaufgaben - Präsentationen (Referat, Plakat, Modell)
- Mitarbeit bei Gruppenarbeiten
Für die Qualifikationsphase gilt:
Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten und 50% nicht überschreiten.
Schulbücher
Die folgenden Lehrwerke können selbst beschafft werden oder sind über das Ausleihverfahren der Schule erhältlich:
- Klasse 5/6: Natura 5/6, Klett, ISBN 978-3-12-049301-3
- Klasse 7: Natura 7/8, Klett, ISBN 978-3-12-049311-2
- Klasse 9/10: Natura 9/10, Klett, ISBN 978-3-12-049321-1
- Klasse 11: Biologie heute S II, Einführungsphase, ISBN 978-3-14-150813-0
- Q1-Q4: Bioskop, Qualifikationsphase, ISBN 978-3-14-150833-8
Weiterführende Angebote
Arbeitsgemeinschaften
- Bio-AG (Schulgarten)
- Imker-AG
- Jungimker-AG
Wettbewerbe
- Heureka – Mensch und Natur
- IJSO (Internationale Jugend Science Olympiade)
- DNO (Deutsche Neurowissenschaften Olympiade)
Kooperationen
- Tierpark Nordhorn
- Mehrgenerationenhaus