"L’éducation est l’arme la plus puissante pour changer le monde."

Vor dem Hintergrund der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der zunehmenden Globalisierung wird es immer wichtiger, mehrere Fremdsprachen zu beherrschen. Französisch hat dabei ein besonderes Gewicht, da es in wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht eine bedeutende Weltsprache ist. In zahlreichen Ländern ist Französisch Mutter-, Amts-, und Verwaltungs- oder Zweitsprache. Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlandes, zu dem intensive politische und wirtschaftliche Beziehungen bestehen. Außerdem kommt dem Französischen als Konferenzsprache in zahlreichen Organisationen, z.B. in der EU, der UNO und der UNESCO eine besondere Bedeutung zu.

An unserer Schule wird das Fach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 6 bis zum Abitur unterrichtet, wobei die Themenfelder Moi et les autres, La vie des jeunes und La société et le monde im Mittelpunkt stehen.

Kompetenzbereiche

  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Methodenkompetenz

Besondere Angebote/ Projekte des Fachs Französisch am Gymnasium Nordhorn

Verwendete Lehrwerke

Seit 2022/23 verwenden wir das Lehrwerk Découvertes (ab 2020) Bd.1-4. Das Lehrwerk wird durch Begleit- und Fördermaterialien ergänzt.

Außerdem werden im Unterricht authentische Materialen genutzt, dazu gehören verschiedene Lektüren oder altersangemessene motivierende Filme.

In der Oberstufe richtet sich der Einsatz der Materialien nach den aktuellen Hinweisen zur schriftlichen Abiturprüfung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Zentralabitur: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de)

Anzahl der Klassenarbeiten und Kriterien der Leistungsbewertung

In den Jahrgängen 6-9 wird das Fach Französisch 4-stündig unterrichtet und es werden je vier Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Im Jahrgang 10 und 11 wird Französisch 3-stündig unterrichtet, wobei in beiden Jahrgängen drei Klausuren geschrieben werden. In den Jahrgängen 7, 9 und 11 ersetzt eine Sprechprüfung eine schriftliche Klassenarbeit.  

Die Bewertungskriterien im Fach Französisch richten sich nach den Hinweisen in den Kerncurricula. Für die Klassen 5 – 10 gilt:  Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur in Französisch ein höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen an der Gesamtzensur liegt bei etwa 40%. Mündliche und fachspezifische Leistungen gehen mit etwa 60% in die Gesamtnote ein.

Für die Qualifikationsphase gilt: Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten und 50% nicht überschreiten.

Wir wünschen allen unseren Schülern und Schülerinnen ein erfolgreiches Lernen der französischen Sprache!