Mathematik am Gymnasium Nordhorn
Schulcurriculum
Kompetenzen
Die nach dem Kerncurriculum von den Schülern erwarteten Kompetenzen lassen sich folgenden Kompetenzbereichen zuordnen.
Prozessbezogene Kompetenzbereiche:
- mathematisch argumentieren
- Probleme mathematisch lösen
- mathematisch modellieren
- mathematische Darstellungen verwenden
- mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- kommunizieren
Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen
- Raum und Form
- funktionaler Zusammenhang
- Daten und Zufall
Die zentralen inhaltlichen Bereiche je Jahrgang
- Natürliche Zahlen
- Rechnen mit natürlichen Zahlen
- Bruchzahlen I (Grundvorstellungen)
- Körper und Figuren
- Flächen- und Rauminhalte
- Anteile - Brüche
- Rechnen mit Bruchzahlen
- Proportionalität
(Dreisatz und Prozentrechnung) - Symmetrien erkennen und erzeugen
- Prognosen
- Rationale Zahlen
- Dreiecke und Vierecke
- Terme und Gleichungen
- Berechnung an Vielecken und Prismen
- Mehrstufige Zufallsexperimente
- Lineare Funktionen
- Terme und Gleichungen mit Klammern
- Lineare Gleichungen mit zwei Variablen – Systeme linearer Gleichungen
- Quadratwurzeln – Reelle Zahlen
- Satz des Pythagoras
- Parabeln – Quadratische Funktionen und Gleichungen
- Ähnlichkeit
- Trigonometrie
- Rückschlüsse aus Baumdiagrammen
- Potenzen – Exponentialfunktionen
- Figuren und Körper
- Modellieren periodischer Vorgänge
- Wachstumsprozesse - Grenzwerte
- Differentialrechnung
- Funktionsuntersuchungen
Zahl der Klassenarbeiten
Jahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Anzahl der Unterrichtsstunden | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
Anzahl der Arbeiten | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 4 |
Kriterien für die Notenvergabe
Neben den Klassenarbeiten fließen auch mündliche und andere fachspezifische Leistungen in die Benotung ein. Dazu zählen Beiträge im Unterrichtsgespräch, Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio), Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Präsentationen, Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten und deren Darstellung, freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe).
Eine schriftliche Lernkontrolle wird in der Regel mit „ausreichend“ oder besser bewertet, wenn mehr als die Hälfte der erwarteten Leistung erbracht wurden. Der für „sehr gut“ bis „ausreichend“ vorgesehene Bereich sollte in annähernd gleich große Intervalle unterteilt werden. Liegt weniger als ein Fünftel der erwarteten Gesamtleistung vor, so ist die schriftliche Lernkontrolle in der Regel mit „ungenügend“ zu beurteilen.
Die Ergebnisse schriftlicher Lernkontrollen und die sonstigen Leistungen sollen etwa gleichgewichtig in die Zeugnisnote eingehen.
Schulbücher
Für die Jgst. 5 bis 10 ist die Reihe Elemente der Mathematik (Schroedel-Verlag) eingeführt.
- Elemente der Mathematik 5 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87205-9 - Elemente der Mathematik 6 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87206-6 - Elemente der Mathematik 7 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87207-3 - Elemente der Mathematik 8 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87208-0 - Elemente der Mathematik 9 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87209-7 - Elemente der Mathematik 10 Niedersachsen
ISBN 978-3-507-87210-3
Rechner
Ab Jgst. 7 ist am Gymnasium Nordhorn ein CAS-Rechnerverpflichtend eingeführt, der auch in der Abiturprüfung Verwendung findet. Die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangstufe 11 (Schuljahr 2019/20) verwenden einen GTR. Die Fachgruppe Mathematik organisiert im ersten Quartal des Schuljahres für die Klassen 7 eine Sammelbestellung der benötigten Taschenrechner.
Die an der Schule verwendeten Geräte sind:
Klassen: 7-10: Casio fx-CP 400 (CAS)
Jahrgang 11-13: Casio fx-CG 20 (GTR)
Weiterführende Angebote
Mathematisch besonders interessierte Schüler können sich bei folgenden Wettbewerben engagieren:
- Lange Nacht der Mathematik
- GraMO (Grafschafter Mathe Olympiade) bzw. ElMO (das ist ein Wettbewerb, bei dem sich Mathematik und körperliches Geschick verbinden)
- Känguru der Mathematik
Darüberhinaus gibt es zwei mathematisch orientierte Arbeitsgemeinschaften (AGs):
- Mathe Kreativ (für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler)
- Mathe intensiv (2. Hj. 5 / 1. Hj. 6) (für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf)