Religion am Gymnasium Nordhorn

Vorstellung des Fachs Religion

„In der modernen pluralen Gesellschaft ist religiöse Bildung in der Schule ein unverzichtbarer Faktor allgemeiner und individueller Bildung.“ Im Religionsunterricht werden Kompetenzen erworben, „die für einen sachgemäßen Umgang mit dem christlichen Glauben, anderen Religionen und der eigenen Religiosität notwendig sind.“

(Zitate entnommen aus Kerncurriculum für das Gymnasium – Katholische Religion. Schuljahrgänge 5 – 10, Hannover 2006, S. 6.)

Der Religionsunterricht beschäftigt sich in der Mittelstufe vor allem mit Inhalten der Themenbereiche Mensch, Gott, Jesus Christus, Ethik, Kirche, Bibel/Tradition und Religionen, auf deren Basis er sich in der Oberstufe spezialisiert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben und erweitern auf diesem Weg ihr Wissen über ihre eigenen und fremde Religionen und setzen sich mit bedeutsamen Fragen bei der Weiterentwicklung der eigenen Identität auseinander. Sie werden mündig für einen interreligiösen Dialog in Zeiten religiöser Pluralität und für einen christlichen Standpunkt zu aktuellen Problemen unserer Zeit.