Kunst

Vorstellung Fach(gruppe) Kunst

Die Fachgruppe Kunst besteht derzeit aus Frau Lambers, Frau Lübbers, Frau Meyer, Frau Roters, Frau Schäfer, Frau Scholz und Frau Weihs.

Der Kunstunterricht am Gymnasium Nordhorn findet, bis auf Jahrgang 6, in allen Jahrgängen statt. Von der 5. bis zur 10. Klasse wird der Kunstunterricht im Klassenverband ausgegeben. In Jahrgang 11 wird Kunst im Kursverband unterrichtet. Nach der Einführungsphase in Klasse 11 kann Kunst für die Qualifizierungsphase (Jahrgang 12 und 13) als fünfstündiges Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau als Schwerpunktfach gewählt und somit als eines der fünf Prüfungsfächer ins Abitur eingebracht werden.

Wir nehmen regelmäßig und mit verschiedenen Jahrgängen an Wettbewerben, wie der Grafschafter Filmklappe oder jugend creativ, teil.
Nach Möglichkeit wird gerne in zusammengelegten Stunden im Block unterrichtet, so dass eine tiefergehende Auseinandersetzung mit einem Projekt ermöglicht werden kann. So findet man SchülerInnen während einer solchen Werkstattarbeit nicht selten an der Staffelei, hinter bzw. vor einer Videokamera oder vor einem PC während des Videoschnitts.
Diese freiere Form der Arbeit wird als sehr angenehm empfunden und den Ergebnissen sieht man stets an, wie gewinnbringend diese Herangehensweise ist.
In regelmäßig wechselnden Online-Galerien lassen sich diverse solcher Werke bestaunen.
Auch die Arbeiten, die in der Qualifikationsphase im Rahmen des Kurses auf erhöhtem Niveau entstehen, werden besonders präsentiert: Die Städtische Galerie bietet hierfür den professionellen und feierlichen Rahmen und lädt regelmäßig zur Ausstellung dieser Werke ein.

Das kennzeichnet unseren Kunstunterricht:

  • vielfältige Verknüpfung von Praxis und Theorie
  • immer neue Projekte und Ideen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Förderung der sozialen Kompetenzen (z.B. durch kooperatives Arbeiten)
  • Fächerübergreifende Projekte
  • Herstellen von Alltagsbezügen
  • Einbindung privater Interessen
  • freie und kreative Entfaltungsmöglichkeiten
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern (z.B. Sägemühle, Städtische Galerie)
  • große und lichtdurchflutete Kunsträume
  • besondere Ausstattung (z.B. Tonraum mit Brennofen, Werkstatt, Druckerpresse, Filmstudio)
  • Fort- und Weiterbildungen der Kunstlehrer und -lehrerinnen (intern als auch extern)

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Klasse 5

Das schulinterne Curriculum sieht für die Jahrgangsstufe 5 im Bereich Farbe unter anderem die Themen Farbmischungen und Kontraste vor. Ein wichtiger Kontrast ist der Kalt-Warm-Kontrast.

Die Schüler*innen haben für die Aufgabe zunächst viele Monster gezeichnet, die neben einander stehen und sich auch gegenseitig überdecken. Aus dieser Monsteransammlung haben sie anschließend mit Hilfe verschiebbarer Rahmen einen spannenden Ausschnitt ausgewählt. Diesen haben sie als Bleistiftzeichnung auf ein größeres Format übertragen. Vor dem Ausmalen mussten sie dann entscheiden, ob ihre Monster kälte- oder wärmeliebende Wesen sind. Dementsprechend sollten sie die Monster in kalten oder warmen Farben ausmalen. Den Hintergrund sollten sie kontrastierend gestalten (Kalt-Warm-Kontrast). Ein wichtiger Aspekt der Aufgabe war dabei auch das Ermischen möglichst unterschiedlicher kalter und warmer Farbtöne. Abschließend haben die Schüler*innen die Konturlinien mit Fineliner betont.

Jahrgang 8

Das Schulinterne Curriculum weist für Jahrgang acht das Erlernen einer Drucktechnik aus.

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen Hoch- Flach- und Tiefdruckverfahren. Bei diesem Beispiel arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Linolschnitt, welcher zu den Hochdruckverfahren gezählt wird.

Klassische Linoldrucke erscheinen rechteckig. Dem Thema „Unendlichkeit“ entsprechend wurde hier jedoch ein rundes Format gewählt. Die Schülerinnen und Schüler wählten zunächst mit Hilfe eines Padlets, welches breit gefächerte Informationen und Inspirationen lieferte, einen individuellen thematischen Zugriff. Mit Hilfe von Skizzenfolgen entstanden dann Entwürfe, die teils symbolischen Charakter hatten oder aber spielerisch das Thema umsetzten.

Eine Bildauswahl kann ebenso in der Online-Galerie bestaunt werden:

https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/5147927/jahrg%C3%A4nge-89

Jahrgang 9

In Jahrgang neun setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Thema „Raum“ und „Räumliche Tiefe“ auseinander.

Mit Hilfe einiger Beispiele Su Blackwells, welche berühmt ist für Ihre Buchlandschaften, gelangten die Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, dass Überlappungen ein geeignetes Mittel sind, um selbst auf kleinem Raum die Illusion einer weiteren Landschaft entstehen zu lassen.

In diesem Stil entstanden auf Basis frei wählbarer literarischer Vorlagen eigene Buchlandschaften, welche letztlich mit Hilfe indirekter Beleuchtung fotografisch inszeniert wurden. Die Ergebnisse zeigen fantasievolle Szenarien dieser Inspirationsquellen und laden dazu ein, für einen Augenblick zu vergessen, dass man auf ein bearbeitetes Buch sieht.

Eine kleinere Auswahl ist hier abgebildet. Zudem sieht man die Bilder in der Online-Galerie oder im Januar 2022 bei Thalia in Nordhorn bzw. in der Stadtbibliothek Nordhorn.

https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/5147927/jahrg%C3%A4nge-89

Jahrgang 13

Im Abdeckerkurs hatten die Schüler*innen die Aufgabe jeden Tag ein Gesicht in ihr Skizzenbuch zu zeichnen. Dabei sollten sie mit unterschiedlichen Techniken experimentieren. An dem 100-Gesichter-Projekt wurde Zuhause und im Kunstunterricht gearbeitet. Zum Teil gab es spezielle Vorgaben und Einschränkungen, die die Schüler*innen besonders herausgefordert haben. Dazu zählten unter anderem Blindzeichnungen (Zeichnen mit geschlossenen Augen), Einlinienzeichnungen (Zeichnen ohne den Stift abzusetzen), Zeichnen mit der falschen Hand, mit beiden Händen gleichzeitig oder unter Zeitdruck (zunächst 60 Sekunden, dann 45, 30, 15). Derartige Einschränkungen haben einen gewollten Kontrollverlust zur Folge. Oftmals werden die Zeichnungen dadurch besonders spannungsvoll und ausdrucksstark.