Latein am Gymnasium Nordhorn

Vorstellung des Faches Latein
Latein ist zwar das älteste Schulfach am Gymnasium, aber trotzdem aktuell und spannend: Im Fach Latein begibst du dich auf eine Zeitreise in die Welt der römischen Antike. Du erfährst, wie die Menschen vor 2000 Jahren lebten, und begleitest römische Kinder in ihre Schule oder auf ein Abenteuer bei Pferderennen im Circus Maximus. Später beschäftigen wir uns mit der erstaunlichen Welt der römischen Mythen und den wichtigsten Ereignissen der römischen Geschichte: Wie konnte Hannibal mit seinen Elefanten die Alpen überqueren? Wer war Kleopatra wirklich? Und was hat es mit Narzissten oder dem Echo auf sich? Latein überlebte aber sogar den Untergang des römischen Reiches als gemeinsame Sprache Europas, weshalb du am Ende auch noch etwas über Latein im Mittelalter und in der Neuzeit erfahren wirst. Aktuell findest Du Latein z.B. bei Harry Potter, im Namen vieler Produkte oder in der Medizin und Pharmazie.
Heute wird Latein nicht mehr gesprochen, weshalb das sprachliche Hauptziel des Lateinunterrichts darin besteht, lateinische Texte ins Deutsche zu übersetzen. Du wirst deshalb keine Probleme mit der Aussprache, dem Hörverstehen oder der Rechtschreibung haben und brauchst auch nur zu wissen, was ein lateinisches Wort auf Deutsch bedeutet. Du musst die Vokabeln also nur Lateinisch-Deutsch lernen, nicht umgekehrt. Das Übersetzen aus dem Lateinischen macht viel Spaß, weil du die richtige Übersetzung oft wie bei einem Rätsel herausknobeln musst, und schult daher dein abstraktes Denken. Du wirst deine Kenntnisse im Deutschen verbessern, weil du sorgfältig formulieren musst, und dich vertieft mit Grammatik beschäftigen.
Wenn du Latein wählst, werden dir deine Lateinkenntnisse am Ende durch das Latinum bescheinigt, einen staatlich anerkannten Abschluss, der als Erweiterung zur Abiturprüfung gilt. Das Latinum wird von vielen Universitäten als Voraussetzung für bestimmte Studiengänge verlangt. Außerdem kann man mit dem Latinum je nach Universität auch Bonuspunkte für eine Bewerbung um einen Studienplatz sammeln oder es sich als Schein im Studium anrechnen lassen, z.B. in (Zahn)Medizin. Der bequemste Weg, das Latinum zu erwerben, ist auf jeden Fall die Schule, weil du hier keine Prüfung ablegen musst. Es genügt, wenn du am Ende des Schuljahres mindestens ein „ausreichend“ auf dem Zeugnis hast:
- Kleines Latinum: nach Klasse 10
- Latinum: nach Klasse 11
- Großes Latinum: nach Klasse 12
Vorstellung der Fachgruppe
- Claudia von Behren
- Nicole Gue
- Patrick Gue
- Torsten Huschens
- Katrin Meyer
- Marte Meyer
- Lennart Timm
- Sabrina Willemsen
- Kerstin Wörsdörfer
Vorstellung verwendeter Lehrwerke
Seit dem Schuljahr 2022/23 verwenden wir das Lehrwerk „prima.“ von C.C. Buchner. Das Lehrwerk besteht aus zwei Bänden, die in der Klasse 6 eingeführt werden und dann durchgängig bis Klasse 9 in Betrieb sind.
Lehrwerke Klasse 6-9:
prima. Textband, C.C. Buchner (ISBN 978-3-661-40500-1)
prima. Begleitband, C.C. Buchner (ISBN 978-3-661-40550-6)
Die folgenden Unterrichtsmaterialien müssen zusätzlich angeschafft werden:
Klasse 6/7: prima. Training 1 mit Lernsoftware, C.C. Buchner (ISBN 978-3-661-40503-2)
Klasse 8/9: prima. Training 2 mit Lernsoftware, C.C. Buchner (ISBN 978-3-661-40504-9)
Klasse 8: Wörterbuch: Stowasser. Neue Version, Oldenbourg (ISBN 978-3-637-015494)
Klasse 10: Schülergrammatik Latein, C.C. Buchner (ISBN 978-3-661-42000-4)
Es genügt ein Wörterbuch bzw. eine Grammatik pro Familie.
Besondere Angebote des Faches
Klasse 6: Fahrt zu einem archäologischen Park
Klasse 10: Berufsorientierung - Grundkurs medizinische Terminologie mit Expertenvortrag
Klasse 10/11: Austausch für Lateinschüler*innen
Schulcurriculum
Leistungsbewertung
Sonstige Mitarbeit und Klassenarbeiten werden ungefähr im Verhältnis 50% zu 50% gewichtet, wenn mindestens zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben wurden.
Für die gymnasiale Oberstufe sieht die Verordnung in einigen Kursen für alle oder einige Schüler*innen nur eine Klausur pro Halbjahr vor. In diesem Fall werden sonstige Mitarbeit und Klausur für alle Schüler*innen des Kurses ungefähr im Verhältnis 60% zu 40% gewichtet.
Zur sonstigen Mitarbeit zählen die mündliche Beteiligung im Unterricht, aber z.B. auch Präsentationen, Referate, Mitarbeit bei Partner- und Gruppenarbeit, Vokabeltests oder Unterrichtsdokumentationen.