Darstellendes Spiel am Gymnasium Nordhorn

Das Fach Darstellendes Spiel ist ein künstlerisches und kreatives Fach.

Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihre Teamarbeit zu verbessern.

Im Unterricht werden verschiedene Theatertechniken, Rollenarbeit, Improvisation und szenische Gestaltung behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Ideen auf die Bühne zu bringen und sich intensiv mit literarischen und selbstverfassten Texten auseinanderzusetzen. In Jahrgang 11 und der Q12 werden Basisfähigkeiten gelegt, die in der Q34 vertieft werden.

Die Fachgruppe Darstellendes Spiel am Gymnasium Nordhorn

  • Inga Brookmann
  • Jessica Focke
  • Jörg Fröhlich
  • Nina Kristina Kappey
  • Kirsten Rigterink

Inhalte des Faches

Jahrgang 11 und Q12:

  1. Halbjahr: Spielpraktische Grundlagen des Faches Darstellendes Spiel an Szenen des Alltags erarbeiten: Körper, Körperspannung, Gang, Mimik, Gestik, Artikulation und Intonation, Raumgestaltung, Rhythmus, Zeitgestaltung, Sprache als Ausdrucksmittel, Bedeutung und Einsatz von Bühnenbildelementen, Requisiten, Musik/Ton und Lichttechnik, Erstellen von Standbildern, Standbild-Dia-Shows und kurzen Szenen.

  2. Halbjahr: Projektphase: selbstständiges Erarbeiten einer Szene nach einer Vorlage mit einer Gruppe: Erstellen eines Konzepts, Planung der Charaktere, Raum – und Zeitgestaltung, Textgestaltung, Bühnenbild, Requisit und Lichttechnik, Umsetzung und Präsentation der Szene, Reflexion.


Jahrgang Q34:


  1. Vertiefung der Kenntnisse aus der Vorstufe (Pantomime, Improvisationsspiele und – übungen), technische Einführung: Licht, Ton, Maske, Schminke

  2. Phase der Projektfindung: Spieler – Figur – Rolle; Verbindung von Figur und Szene, Themenauswahl, Stückbewertung, Entscheidung für ein Stück

  3. Projektrealisierung: Improvisieren einzelner Szenen; Subtexte entwickeln und mitsprechen lassen; Rollenbesetzung; Bühnenbild und Lichtkonzept erproben, Figurenfindung, Arbeit am Grundgestus einer Figur

  4. Aufführung: Programmheft erstellen, Öffentlichkeitsarbeit, Reflexion über das Inszenierungskonzept und die spielpraktische Umsetzung in der Aufführung

Besondere Angebote/Projekte des Fachs Darstellendes Spiel am Gymnasium Nordhorn

  • Unterrichtsgänge wie z.B. gemeinsamer Besuch eines Theaterstückes – idealerweise mit der Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen.
  • Sowohl in Jahrgang 11, 12 als auch in Jahrgang 13 mündet die Projektphase in eine öffentliche Präsentation in der Aula, an der alle Schülerinnen und Schüler beteiligt sind.
  • Die Besonderheit des Faches ist, dass es nur in der Oberstufe wählbar ist.