Vorstellung des Fachs Geschichte
Warum lernen Schüler* innen heutzutage noch Geschichte? Liegen nicht viel drängendere aktuelle Fragen und Probleme vor unseren Kindern, die im Schulunterricht thematisiert werden sollten? Was bringt es da, Jahreszahlen und „historische Fakten“ auswendig zu lernen? Die moderne Geschichtsdidaktik hat sich diesen berechtigten kritischen Fragen gestellt und daraus in den letzten Jahrzehnten ein sinnvolles Konzept des Geschichts-unterrichts entwickelt, das von einem Dreiklang Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Gegenwartsverständnis und Zukunftserwartung ausgeht. Aus der Beschäftigung mit der Vergangenheit soll ein Verständnis der Gegenwart und Perspektiven für die Zukunft abgeleitet werden. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es also, die Schüler*innen in die Lage zu versetzen, zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein zu gelangen und daraus verantwortungsvolles Handeln als partizipierende Mitglieder der Gesellschaft abzuleiten. Die Fachgruppe Geschichte versucht, diesen Anspruch an das Fach Geschichte im Unterrichtsalltag umzusetzen. Dabei stehen folgende Prinzipien im Fokus des Geschichtsunterrichts: Quellenorientierung, Anschaulichkeit durch didaktische Reduktion, Methodenvielfalt, Einsatz neuer Medien, Multiperspektivität, Multikausalität, Problemorientierung und Alteritätserfahrung.
Das Fach Geschichte wird in den Klassen 5, 6, 8 und 9 mit zwei Wochenstunden und in Klasse 10 mit einer Wochenstunde unterrichtet.
In der Einführungsphase (Klasse 11) erfolgt der Geschichtsunterricht zweistündig.
In der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) wird Geschichte erteilt als
- dreistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau über zwei Schulhalbjahre,
- dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau über vier Schulhalbjahre,
- fünfstündig als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau über vier Schulhalbjahre.
Die Fachgruppe Geschichte am Gymnasium Nordhorn
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Ivo Baier
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Dr. Claudia von Behren
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Dr. Johannes Etmanski
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Fabian Gedicke
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Nicole Gue
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Jan Hilbers
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Frank König
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Femke Krieger
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Martin Krol
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Thea Lambers
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Andreas Langlet
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Katrin Pels
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Miriam Poggemann
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Caitlin Rolf
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Sebastian Röttger
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Elisabeth Schäfer
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Lennart Timm
Besondere Angebote/ Projekte des Fachs Geschichte am Gymnasium Nordhorn
Im Fachunterricht führen die Kollegen und Kolleginnen thematisch passende Exkursionen durch (z.B. nach Esterwegen beim Thema Nationalsozialismus in Klasse 10).
Im AG-Bereich und im Seminafach kooperierte unser Gymnasium mit dem LAN-Museum (Lagerbaracke Alexisdorf-Neugnadenfeld e.V.). So haben unsere Schülerinnen und Schüler eine kommentierte Karte mit Hinweisen zur Herkunft von fünf Kriegsgefangenen und einen erläuternden Film für das Museum erstellt.
Klasse 10: Gespräche mit Zeitzeugen: Die Fachgruppe lädt regelmäßig Zeitzeugen für die Verbrechen des Nationalsozialismus ein, die in den Klassen von ihren eigenen Erfahrungen oder denjenigen ihrer Angehörigen berichten und mit dem Schüler*innen diskutieren.
Klasse 11: Austausch für Lateinschüler*innen mit Rieti (Italien) in Kooperation mit der Fachgruppe Geschichte
Klasse 11: Austausch mit Malbork (Polen) mit dem Schwerpunkt exemplarisches Arbeiten in Gedenkstätten/Orten der Erinnerung zum Thema Nationalsozialismus und Opfern der NS-Terrorherrschaft in Deutschland und Polen