Das Recht auf ein faires Verfahren ist ein Grundsatz der Gerechtigkeit. Jeder Mensch hat das Recht auf ein faires Verfahren.

Wusstest Du schon, dass die Wurzeln dieses Rechts bis in das Jahr 1215 zurückreichen? Es handelt sich um die Zeit der englischen Magna Carta, eine Urkunde, die die Macht des Königs einschränkte.

(Quelle: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/historische-magna-carta-dokumente-im-netz/)

 

Der verschwundene Pausenball

In der großen Pause spielte die Klasse 8b, wie jeden Tag, Fußball. Als das Klingeln ertönte, legte Ben den Schulball kurz neben die Bank, um schnell seine Jacke zu holen. Doch als er zurückkam, war der Ball spurlos verschwunden.

Nur eine Minute später entdeckte die Pausenaufsicht den Ball in Leas Rucksack.

Der Lehrer fragte: „Lea, hast du den Ball gestohlen?“

Lea wurde ganz rot und stotterte. „Nein! Ich habe keine Ahnung, wie der Ball dahingekommen ist!“

Einige Schüler urteilten sehr schnell: „Das war bestimmt Lea, sie hat ihn uns weggenommen!“, riefen sie durcheinander.

Doch der Lehrer griff ein: „Bevor jemand beschuldigt wird, müssen wir das fair und ehrlich klären.“

Er setzte sich mit Ben und Lea an einen Tisch und erklärte: „Jeder hat das Recht, seine Sicht zu erklären. Niemand wird einfach so verurteilt, bevor wir alles überprüft haben, okay?“

Zuerst bat er Lea, in Ruhe zu erzählen, was vorgefallen war. Danach berichtete Ben, was er beobachtet hatte. Der Lehrer hörte beiden geduldig und aufmerksam zu.

Plötzlich unterbrach sie ein anderer Schüler: „Ich habe gesehen, wie zwei Fünftklässler den Ball genommen und in Leas Rucksack gesteckt haben!“

Kurze Zeit später fand der Lehrer die beiden Fünftklässler – und tatsächlich gaben sie zu, dass sie den Ball in Leas Rucksack versteckt hatten. Sie wollten nämlich nach der Schule weiterspielen.

Der Lehrer wandte sich an Lea und sagte: „Du bist unschuldig. Es war richtig, dass wir es fair geklärt haben.“

Was soll die Geschichte beispielhaft in Bezug auf Artikel 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention vermitteln?

  • Niemand darf beschuldigt oder bestraft werden, ohne angehört zu werden.
  • Jede Person hat das Recht, ihre Sichtweise darzustellen.
  • Beweise müssen sorgfältig geprüft werden.
  • Entscheidungen sollten fair und unparteiisch getroffen werden.

Luis und Jonte (Klasse 8E)