Mit diesem Erfolg hatte wohl niemand gerechnet – umso größer war die Freude am Ende eines unvergesslichen Wettkampftages. Beim Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik am 11.06.2026 in Emden sicherte sich die U14-Mannschaft des Gymnasiums Nordhorn mit 5.215 Punkten den ersten Platz unter 13 Schulen und ließ die Konkurrenz aus ganz Niedersachsen relativ klar hinter sich.

Das Besondere an diesem Erfolg ist, dass er nicht auf einigen wenigen Spitzenleistungen beruht, sondern auf einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung. Viele Schülerinnen und Schüler konnten ihre persönlichen Bestleistungen abrufen oder sich gegenüber den Trainingsergebnissen deutlich steigern. Jeder Punkt zählte – und jeder trug seinen Teil zum überraschenden Gesamtsieg bei.

Den Grundstein für den Erfolg legte die Mixed-Staffel. In starken 28,31 Sekunden lief das Quartett mit Theresa Bosink, Enno Kupsch, Jon Wortel und Marlene Diederichs eine hervorragende Zeit und sammelte wertvolle Punkte für das Team. Dabei zeigten die vier nicht nur Schnelligkeit, sondern auch perfekte Wechsel und großen Kampfgeist.

Auch in den Einzeldisziplinen ragten zahlreiche Leistungen heraus. Marlene Diederichs sprintete die 50 Meter in starken 7,22 Sekunden und überzeugte zudem über 800 Meter mit einer Zeit von 2:46,20 Minuten. Theresa Bosink zeigte ihr Talent im Schlagballwurf mit 29,50 Metern und kämpfte sich auch über die 800 Meter zu einer starken Leistung.

Bei den Jungen beeindruckte besonders Jon Wortel, der mit 1,44 Metern im Hochsprung eine herausragende Höhe meisterte und anschließend auch über die 800 Meter in 2:38,80 Minuten entscheidende Punkte sammelte. Enno Kupsch überzeugte als Allrounder mit 45 Metern im Schlagballwurf und 1,32 Metern im Hochsprung.

Ebenfalls großen Anteil am Erfolg hatten Johann Hilbers, der die 50 Meter in 7,57 Sekunden absolvierte und im Weitsprung starke 4,10 Meter erzielte, sowie Franz Tegelhoff, der mit 4,40 Metern im Weitsprung zu den besten Springern des Wettkampfs gehörte. Nicht unerwähnt bleiben darf Sara Satter, die mit 1,32 Metern im Hochsprung und 4,10 Metern im Weitsprung gleich in zwei technischen Disziplinen glänzte. Auch Anna Satter, Ole Kortmann und Helene Sandschulten steuerten wichtige Punkte zum Gesamterfolg bei und bewiesen, dass jede einzelne Leistung für den Mannschaftssieg entscheidend war.

Doch so beeindruckend die Einzelergebnisse auch waren – der eigentliche Schlüssel zum Erfolg war der außergewöhnliche Teamgeist. Jeder wurde lautstark angefeuert, persönliche Erfolge wurden gemeinsam gefeiert und kleine Enttäuschungen sofort aufgefangen. Gerade diese Gemeinschaft machte aus vielen guten Einzelleistungen eine Siegermannschaft.

Ein herzlicher Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern Bettina Sandschulten, Jonas Wegbünder und Vicente dos Santos Henrique, die die Mannschaft mit großem Einsatz begleiteten und den Wettkampftag organisatorisch und menschlich zu einem besonderen Erlebnis machten.

Ein besonderes Lob gebührt dem Trainer der Mannschaft, Holger Gellink. Mit viel Fachwissen, Geduld und Begeisterung bereitete er das Team auf den Wettkampf vor und vermittelte den jungen Athletinnen und Athleten stets die Überzeugung, dass Einsatz und Zusammenhalt wichtiger sind als Favoritenrollen. Dass aus einer Mannschaft, die ohne große Erwartungen nach Emden gereist war, am Ende der Sieger des Bezirksentscheids wurde, ist auch ein Verdienst seiner engagierten und motivierenden Arbeit.

Die U14-Mannschaft hat nicht nur den Wettkampf gewonnen, sondern das Gymnasium Nordhorn auf beeindruckende Weise vertreten – mit Leidenschaft, Fairness und dem Mut, über sich selbst hinauszuwachsen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten sowie an das gesamte Betreuer- und Trainerteam zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Thomas Krallmann